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Häufig gestellte Fragen

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Etwas funktioniert nicht, was kann ich tun?

Wenn bei Shootkit ein etwas nicht wie gewünscht funktioniert, tut uns das Leid. Aber das kann leider passieren, da Shootkit laufend weiterentwickelt wird und nie alle Funktionen bei einer Änderung vollständig getestet werden können. Die meisten Fehler treten übrigens bei Funktionen auf, die gar nicht verändert wurden, jedoch einen Bezug zu einer veränderten Funktion haben.

Es gibt unterschiedliche Arten von Fehlern, manchmal kannst du diese sogar selbst beheben.

Es ist ein Javascript Fehler aufgetreten

Einen Javascript Fehler erkennst du am einfachsten in der Javascript Konsole. Wenn du mit der Javascript Konsole nicht vertraut bist, erkennst du den Fehler auch daran, dass die Filter in den Übersichtsansichten nicht mehr wie gewünscht funktionieren oder Inhalte in den Detailansichten nicht mehr gespeichert werden und stattdessen eine Seite mit JSON Inhalten (also Rohen Text ohne Style) angezeigt wird.

Stelle sicher, dass du einen aktuellen Browser für Shootkit verwendest. Dies kann ein Safari oder Google Chrome in einer aktuellen Version sein, normalerweise funktionieren aber auch Mozilla Firefox und Microsoft Edge ohne Probleme.

Lösche den Browser Cache auf deinem Gerät. Falls dies nicht helfen sollte, nutze unseren Bug Report und beschreibe den Fehler, unter Angabe deiner Browserversion. Die meisten Fehler können bereits innerhalb von kürzester Zeit behoben werden, sobald diese bekannt sind.

Shootkit speichert nicht

Sollte Shootkit deine Inhalte nicht speichern, kann dies unterschiedliche Ursachen haben. Stelle sicher, dass dein Javascript ordnungsgemäß funktioniert. Wenn du einen Fehler im Javascript ausschließen kannst, stelle sicher, dass du Shootkit ausreichend Zeit zum Speichern gibst. Insbesondere bei langsamen Internetverbindungen oder wenn gerade besonders viel los ist, kann dies auch einmal etwas länger dauern. Mehr Infos zum automatischen Speichern in Shootkit findest du hier.

Falls dies nicht helfen sollte, nutze unseren Bug Report und beschreibe den Fehler, unter Angabe deiner Browserversion. Die meisten Fehler können bereits innerhalb von kürzester Zeit behoben werden, sobald diese bekannt sind.

Es wird eine weiße Seite angezeigt

Sollte Shootkit eine weiße Seite anzeigen, ist entweder etwas bei der Übertragung der Seite schief gegangen oder ein Fehler aufgetreten.

Solche Fehler landen normalerweise direkt in unserem Fehler Log. Da wir die ausführlichen Log Files erst einen Tag später einsehen können, nutze unseren Bug Report und beschreibe den Fehler, unter Angabe deiner Browserversion. Die meisten Fehler können bereits innerhalb von kürzester Zeit behoben werden, sobald diese bekannt sind.

Die angezeigte Seite endet plötzlich

Sollte Shootkit eine nicht vollständig laden, ist entweder etwas bei der Übertragung der Seite schief gegangen oder ein Fehler aufgetreten.

Diese Fehler landen normalerweise direkt in unserem Fehler Log. Da wir die ausführlichen Log Files erst einen Tag später einsehen können, nutze unseren Bug Report und beschreibe den Fehler, unter Angabe deiner Browserversion. Die meisten Fehler können bereits innerhalb von kürzester Zeit behoben werden, sobald diese bekannt sind.

Die Icons/Bilder werden nicht angezeigt

Wenn die Icons in der Shootkit Oberfläche oder die Bilder in Shootkit nicht angezeigt werden, liegt dies meist an einer zu langsamen Internetverbindung. Stelle sicher, dass du den Bildern ausreichend Zeit zum Laden gegeben hast oder versuche es erneut.

Falls es wiederholt nicht gelingen sollte, die Bilder zu laden, nutze unseren Bug Report und beschreibe den Fehler, unter Angabe deiner Browserversion. Die meisten Fehler können bereits innerhalb von kürzester Zeit behoben werden, sobald diese bekannt sind.

Es ist ein Layout Fehler aufgetreten

Sollte etwas nicht wie gewünscht angezeigt werden, nutze unseren Bug Report und beschreibe den Fehler, unter Angabe deiner Browserversion. Die meisten Fehler können bereits innerhalb von kürzester Zeit behoben werden, sobald diese bekannt sind.

Wir hoffen, dass du damit deinen Fehler bereits selbst lösen konntest, oder nun weißt wie du uns kontaktieren kannst. Falls du dir nicht sicher bist, ob es sich bei einem Verhalten um einen Fehler handelt, nutze gerne das Kontaktformular und wir helfen dir gerne weiter!

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Was ist der Unterschied zwischen Shootkit Lite, Shootkit und Shootkit Pro?

Shootkit verfügt über eine Vielzahl an Funktionen und unterscheidet bei der Preisgestaltung zwischen LITE, Standard und PRO Accounts. In diesem Artikel sollen die unterschiede der Account Typen näher beschrieben werden.

Shootkit LITE ist die kostenlose Variante von Shootkit und bietet mit einem eingeschränkten Funktionsumfang die nötigsten Funktionen und eignet sich zum Kennenlernen von Shootkit. Shootkit Standard eignet sich für alle Fotografen, die Shootkit für die Organisation ihrer Shootings nutzen und ihre Shootings workflowgestützt in einem Tool verwalten wollen. Shootkit PRO bietet den kompletten Funktionsumfang des Standard Accounts und darüber hinaus noch weitere Funktionalitäten für professionelle Fotografen.

Funktionsumfang von Shootkit LITE, Standard und PRO

Die folgenden Funktionen sind für Shootkit LITE, Standard und PRO Nutzer verfügbar. Die aufgelisteten Funktionen sind unter https://shootkit.de/features umfangreich beschrieben.

  • Verwaltung von Kontakten
  • Planung und Verwaltung von Shootings
  • Erstellen von Ausschreibungen und entgegennehmen von Bewerbungen
  • Kunden Zugriff auf die zum Kunden hinterlegten Daten gewähren
  • Felder der Stammdaten selbst anordnen
  • Berechtigungssystem um Kundenzugriffe einzuschränken
  • Individuelles Dashboard
  • Verwaltung von Locations
  • Verwaltung von Tasks und Freigabe des aktuellen Fortschritts
  • Umfangreiche Hilfe
  • Server in Deutschland
  • Stetige Weiterentwicklung der Software
  • Moods verwalten
  • Task Wiedervorlagen
  • Inhalte Filtern und Suchen
  • Benachrichtigungen über Kundenaktivitäten
  • Verschiedene Voreinstellungen

Funktionsumfang von Shootkit Standard und Shootkit PRO

Weiterhin stehen in Shootkit Standard und Shootkit PRO neben den bereits genannten Features auch die folgenden Funktionen zur Verfügung:

  • Gestaltung und Anzeige von Moodboards
  • Freigabe von Bildern (beta) und online Bildauswahl
  • Verwaltung von Verträgen
  • Anpassbares Kundenfrontend

Funktionsumfang von Shootkit PRO

Darüber hinaus werden folgende Funktionen exklusiv für Shootkit PRO Nutzer angeboten. Die aufgelisteten Funktionen sind unter

https://shootkit.de/features

umfangreich beschrieben.

  • Anhänge zu Shootings, Kontakten, Locations hinzufügen
  • Shootkit Projekte im iPhone Kalender anzeigen
  • PDF Export von Moodboards, Moods, etc.
  • Individuelle Felder in den Stammdaten
  • Individualisierbare Kundenansicht
  • Sedcards gestalten

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Wie sind die Preise von Shootkit gestaltet?

Neben der kostenlosen Shootkit LITE Variante gibt es auch die kostenpflichtigen Varianten Shootkit Standard und PRO. Die Preisgestaltung von Shootkit mag auf den ersten Blick möglicherweise etwas kompliziert erscheinen, ist jedoch eigentlich ganz einfach.

Im folgenden wird zwischen zwei Arten von Shootkit Accounts unterschieden. Es gibt „Shootkit Standard“ (oder nur „Shootkit“) und „Shootkit PRO“ Accounts. Die Unterschiede der verschiedenen Account Typen werden im folgenden Artikel näher beschrieben. Der Shootkit PRO Account ist der höherwertigere Accounts und umfasst alle Shootkit Standard Funktionen und weitere PRO Funktionen.

Weiterhin kann zwischen unterschiedlichen Abrechnungsvarianten und damit verbundenen Laufzeiten gewählt werden. Aktuell wird die monatliche Abrechnung sowie die jährliche Abrechnung angeboten. Das aktuelle Paket kann jederzeit zum Ende einer Abrechnungsvariante gekündigt werden.

Shootkit wird in den folgenden Ausprägungen zu folgenden Preisen angeboten:

StandardPRO
Monatliche Abrechnung7,99 Euro / Monat15,99 Euro / Monat
Jährliche Abrechnung79,90 Euro / Jahr159,90 Euro / Jahr

Es werden aktuell unterschiedliche Bezahlmethoden je nach Laufzeit angeboten und es kann zwischen einer automatischen Verlängerung der Accounts und einer Prepaid Abrechnung (nur bei jährlicher Zahlweise) ohne automatischer Verlängerung gewählt werden.

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Welche Bezahlmethoden stehen zur Bezahlung zur Verfügung?

Es stehen unterschiedliche Bezahlmethoden in Shootkit abhängig vom gewählten Abrechnungsintervall zur Verfügung. Aktuell wird in Shootkit die monatliche oder jährliche Bezahlung angeboten.

Monatliche Zahlung

Bei der monatlichen Zahlung stehen die folgenden Zahlungsmethoden zur Verfügung:

  • Paypal Subscription (automatische Verlängerung nach Ablauf der Abrechnungsperiode)

Eine Kündigung ist jederzeit zum Ende der Abrechnungsperiode möglich.

Jährliche Zahlung

Bei der jährlichen Zahlung stehen die folgenden Zahlungsmethoden zur Verfügung:

  • Paypal Subscription (automatische Verlängerung nach Ablauf der Abrechnungsperiode)
  • Paypal (keine automatische Verlängerung)
  • SEPA Lastschrifteinzug (keine automatische Verlängerung, abgewickelt durch Paypal)
  • Kreditkarte (keine automatische Verlängerung, abgewickelt durch Paypal)
  • Weitere Bezahlmethoden (keine automatische Verlängerung, abgewickelt durch Paypal)

Eine Kündigung ist jederzeit zum Ende der Abrechnungsperiode möglich.

Bezahlen von Shootkit ohne Paypal Account

Shootkit kann auch ohne Paypal Account bezahlt werden. Wie dies möglich ist, wird in diesem Artikel beschrieben.

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Warum kostet Shootkit Geld?

Shootkit ist kostenpflichtig verfügbar, aber warum ist das eigentlich so? Wir haben hier ein paar Gründe zusammen gestellt, warum Shootkit Geld kostet und warum wir denken, dass die Preisgestaltung mehr als fair ist. Falls du kein Geld für die Nutzung von Shootkit ausgeben möchtest, solltest du unseren Shootkit LITE Account ausprobieren!

Warum kostet Shootkit Geld?

Shootkit wurde über zwei Jahre und mit weit über 1.000 Stunden Aufwand entwickelt, um da zu sein wo es jetzt steht. Hinter Shootkit steht kein großes Unternehmen, dass sich durch andere Geschäftsmodelle finanziert, sondern ein kleines Team, welches stetig an der Weiterentwicklung und neuen Funktionen arbeitet.

Wir arbeiten stetig daran das Nutzererlebnis von Shootkit noch weiter zu verbessern und investieren hier viele Stunden an Zeit und Aufwand. Weiterhin fallen für die Nutzung von Shootkit auch Server Kosten und Lizenzgebühren an, die leider nicht von großen Investoren getragen werden. Shootkit ist komplett unabhängig und werbefrei!

Warum ist Shootkit nur als Abo verfügbar?

Shootkit lebt von einer kontinuierlichen Weiterentwicklung. Wir freuen uns über jedes Feedback und arbeiten stetig daran, das neue Feedback in das Tool einfließen zu lassen und weiter zu verbessern. Shootkit wird nie „fertig“ sein, sondern ständig weiter entwickelt und verbessert.

Weiterhin wird Shootkit als gehosteter Webservice betrieben und ist nur auf unseren Servern lauffähig. Eine offline Variante ist nicht nur technisch extrem aufwändig sondern auch nicht von einem kleinen Team supportbar und wäre entsprechend auch sehr teuer.

Leider können wir auch keine „Einmalkauf“ Variante anbieten, die einen Softwarestand zum Zeitpunkt des Kaufs beinhaltet und weitere Updates als Upgrade oder Neukauf verfügbar macht. Auf unseren Servern läuft immer die neueste Version von Shootkit und Nutzer, welche Shootkit nutzen benötigen Server Ressourcen wie Rechenleistung oder Speicherplatz unserer Server.

Wie setzt sich der Preis von Shootkit zusammen?

Wir haben uns bemüht, die Shootkit Preisgestaltung so einfach und fair wie möglich zu halten und sind der Überzeugung, dass Shootkit ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hat. Vergleichbare Softwarelösungen bieten einen – in der Regel kleineren – Funktionsumfang ausnahmslos zu höheren Preisen an. Shootkit ist damit nicht nur die günstigste sondern hoffentlich auch die beste Softwarelösung auf dem Markt.

Shootkit bietet zwei unterschiedliche Accounttypen Standard und PRO an. Wir haben diese Abstufung gewählt, um Hobby Fotografen, welche nur einen begrenzten Funktionsumfang benötigen und die Software hauptsächlich nebenbei nutzen einen attraktiven Preis anbieten zu können und professionellen Fotografen einen umfangreichen Funktionsumfang bieten zu können.

Der Preis setzt sich dabei aus unseren Entwicklungskosten für die Entwicklung und kontinuierliche Weiterentwicklung, den Server- und Lizenzkosten sowie unseren Support Kosten zusammen. Die minimal höheren Gebühren der monatlichen Zahlung im Vergleich zur jährlichen Abrechnung setzen sich durch die höheren Abrechnungsgebühren unseres Service-Dienstleisters zusammen.

Lohnt sich Shootkit für mich?

Diese Frage wirst wohl nur du selbst beantworten können. Aber wir sind uns sicher, sofern du einen Mehrwert durch die Nutzung von Shootkit spürst, dass sich Shootkit für dich lohnt! Wir könnten jetzt eine Vielzahl von Szenarien aufzählen, wie du durch die schnelle Erstellung von Moodboards Zeit sparen kannst oder durch die Verwaltung deiner Shootings an einem zentralen Ort den Kopf frei hältst, aber sind uns sicher, dass du dir hier selbst ein besseres Bild machen kannst.

Du kannst dir selbst ausrechnen, wie viele Stunden du im Jahr durch die Nutzung von Shootkit einsparen musst, damit sich Shootkit für dich lohnt. Nehmen wir an du verdienst als professioneller Fotograf 80 Euro (inkl. MwSt.) pro Stunde, so muss dir Shootkit im Jahr mindestens 2 Stunden einsparen, damit sich Shootkit PRO für dich lohnt. Ob realistisch klingt? Wir würden sagen definitiv!

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Erhalte ich für Shootkit eine Rechnung?

Selbstverständlich erhältst du für Shootkit eine ordentliche Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer! Als Fotograf kannst du diese Rechnung bei deiner Steuererklärung absetzen.

Die Rechnung wird automatisch mit erfolgreicher Abrechnung durch Paypal erstellt. Teilweise kann es bis zu einen Tag dauern, bis Paypal den entsprechenden Betrag abrechnet. Bei erfolgter Abrechnung wirst du per E-Mail benachrichtigt und kannst direkt die Rechnung herunterladen.

Deine Rechnungshistorie kannst du in deiner Account Detailansicht einsehen und hast dort die Möglichkeit, die Rechnungen herunterzuladen.

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Welchen Browser sollte ich verwenden?

Um ein optimales Nutzungserlebnis zu erhalten solltest du Shootkit in einem modernen Browser verwenden. So wird sichergestellt, dass alle Shootkit Funktionen einwandfrei funktionieren. Leider gibt es auch noch heute geringfügige Unterschiede im Funktionsumfang der Browser. Shootkit wird für die Benutzung in Safari unter Max OS X beziehungsweise Google Chrome unter Windows optimiert.

Auch wenn alle aktuellen Browser von Shootkit unterstützt werden, empfehlen wir die Nutzung in Safari oder Google Chrome. Halte deinen Browser aktuell um immer alle Funktionen nutzen zu können.

Manche Funktionen sind nur in bestimmten Browsern verfügbar. Push Notifications können aktuell exklusiv in Safari unter Mac OS X empfangen werden.

Mobilgeräte und Bildschirmgrößen

Shootkit ist auch für die Benutzung unter Mobilgeräten optimiert und orientiert sich dabei immer an der aktuellen Bildschirmgröße (Responsive Design). Wir empfehlen die Nutzung von Safari unter iOS beziehungsweise Google Chrome unter Android. Manche Funktionen stehen auf mobilen Endgeräten leider nicht zur Verfügung. Wir empfehlen Mobilgeräte mit einer Bildschirmauflösung von mindestens 375x660px.

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Wie kann ich Kontakte in meiner Umgebung filtern?

In Shootkit hast du in der Kontakt Detailansicht die Möglichkeit, zu deinen Kontakten einen Wohnort zu hinterlegen. Als Wohnort kann ein Ort oder eine Adresse angegeben werden. Verwende als Format möglichst „Musterstraße 123, 54321 Musterhausen“.

Die Kontakt Übersicht kann nach Entfernung auf- oder absteigend sortiert werden. Klicke hierzu auf Filter und wähle die entsprechende Option im Dropdown Sortierung. Weiterhin können noch weitere Filteroptionen wie beispielsweise die Einschränkung auf einen bestimmten Job, z.b. Model festgelegt werden.

Um nach Kontakten in einer Fremden Umgebung zu filtern, kann in den Kontakt Einstellungen bei den Voreinstellungen die Option Entfernung berechnen zu „Festgelegte Position“ gewählt werden und in das Textfeld eine Adresse im Format „Musterstraße 123, 54321 Musterhausen“ angegeben werden, welche automatisch in Koordinaten umgewandelt wird.

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Kalender Abonnement aktualisiert sich nicht

Es kann vorkommen, dass sich ein Shootkit Kalender Abonnement nicht aktualisiert oder keine Termine anzeigt. Dies kann verschiedene Ursachen haben. Dieser Artikel hilft, die Ursachen zu verstehen und beheben.

Es werden keine Termine und Shootings im Kalender Abonnement angezeigt.

Wenn gar keine Shootings oder Termine in deinem abonnierten Kalender angezeigt werden, liegt das in der Regel daran, dass dein Passwort geändert wurde oder dein Zugriffstoken aus einem anderen Grund deaktiviert wurde. Um deine Termine wieder im Kalender anzuzeigen, entferne dein Kalender aus deiner Kalender App und füge diesen neu aus Shootkit hinzu. Wenn dies immernoch keine Termine anzeigt, schreibe uns gerne eine Mail, damit wir uns dies genauer ansehen können.

Die Termine werden zu einer falschen Uhrzeit angezeigt

Wenn deine Termine zur falschen Uhrzeit angezeigt werden, hast du vermutlich die falsche Zeitzone in deinem Shootkit Account hinterlegt. Du kannst die Zeitzone in den Einstellungen festlegen. Bitte beachte, dass sich die Umstellung der Zeitzone nicht direkt auf das Kalenderabonnement auswirkt. Insbesondere werden die Termine in Shootkit nun in der neuen Zeitzone angezeigt und neue Termine entsprechend in der korrekten Zeitzone in deinem Kalender angezeigt. Bitte beachte, dass die Zeitzone auch in deinem Endgerät korrekt eingestellt sein muss.

Es werden keine neuen Termine im Kalender angezeigt

Stelle sicher, dass das Aktualisierungsinterval in deiner Kalender App richtig angezeigt ist. Auch kannst du deinen Kalender normalerweise manuell aktualisieren.

Wenn weiterhin zwar zurückliegende oder bereits zuvor erstellte Termine und Shootings in deinem Kalender angezeigt werden, liegt dies normalerweise an einem Fehler deiner verwendeten Kalender App. iOS und Mac OS hat in verschiedenen Versionen verschiedene Bugs im Zusammenhang mit der Aktualisierung von Kalender Abonnements.

Wir haben festgestellt, dass insbesondere Kalender Abonnements, welche in die iCloud synchronisiert werden, Probleme bei der Synchronisierung machen und empfehlen daher Kalender Abonnements immer lokal anzulegen.

Weitere Informationen warum Kalender möglicherweise nicht aktualisiert werden können finden sich in diesem Apple Support Dokument.

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