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Bewerbungen

Bewerbungen können zu Shooting Ausschreibungen erstellt werden und bei Bedarf können diese in einen Kontakt umgewandelt werden.

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Bewerbungsübersicht

https://shootkit.de/contact

Die Bewerbung Übersicht zeigt eine Übersicht aller in Shootkit verwalteten Bewerbungen und ist der Absprung auf die einzelnen Bewerbungen. Als Bewerbung werden sämtliche der Interessenten für eine Ausschreibung bezeichnet. Ein Bewerber kann beispielsweise ein Model, Fotograf, Make-up-Artist, Assistent, Auftraggeber, etc. sein und mit verschiedenen anderen Elementen aus Shootkit verknüpft werden.

Kontakt Übersicht

Neue Bewerbung anlegen

Ein neue Bewerbung kann durch Klick auf Neu in der Kopfleiste direkt aus der Bewerbungsübersicht angelegt werden. Es muss anschließend eine Ausschreibung ausgewählt werden und es wird automatisch die Bewerbung Detailansicht der neu angelegten Bewerbung geöffnet.

Kopfleiste der Kontakt Übersicht

Bewerbungen

Eintrag in der Kontakt Übersicht

Eine Bewerbung in der Übersicht enthält neben dem Titel in der Übersicht auch den Job und den aktuellen Status und auf der rechten Seite verschiedene Icons die die Anzahl der Verknüpfungen der Bewerbung darstellen:

  • Anzahl der mit der Bewerbung verknüpften Anhänge.

Filtern und Sortieren

Kopfleiste der Kontakt Übersicht

Bewerbungen können in der Übersicht sortiert und gefiltert werden. Zum Filtern oder Sortieren der Bewerbungen in der Übersicht, muss in der Kopfleiste auf Filter geklickt werden, um die Filterleiste anzuzeigen. In der Filterleiste kann nach verschiedenen Feldern gefiltert und sortiert werden.

Filter in der Kontakt Übersicht

Suchen

Zum Suchen einer bestimmten Bewerbung, kann in der Kopfleiste der Bewerbungsübersicht auf Suchen... geklickt werden und anschließend der Suchbegriff im Suchfeld eingegeben werden. Die Suche durchsucht die Titel aller Bewerbungen nach den gesuchten Schlüsselworten. Achtung: Die gesetzten Filter werden für die Suche berücksichtigt, um eine Bewerbung außerhalb des aktuellen Filters zu suchen, sollten diese erst entfernt werden.

Einstellungen

Der Button Einstellungen öffnet die Bewerbungseinstellungen. In den Einstellungen können die Felder und Widgets aus der Bewerbung Detailansicht konfiguriert werden.

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Neue Bewerbung anlegen

https://shootkit.de/application/new

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um eine neue Bewerbung in Shootkit anzulegen. In diesem Artikel werden die unterschiedlichen Varianten zum Erstellen einer neuen Bewerbung näher beschrieben.

Bewerbungen werden üblicherweise selbst von Interessenten einer Ausschreibung über die entsprechende Schaltfläche in der Ausschreibung Detailansicht angelegt. Falls du dennoch selbst eine Bewerbung in Shootkit anlegen möchtest, beschreibt dieser Artikel die verschiedenen Möglichkeiten.

Bewerbung aus der Bewerbungsübersicht anlegen

Kopfleiste der Kontakt Übersicht

Eine neue Bewerbung kann direkt aus der Bewerbungsübersicht durch Klicken auf den Button Neu in der Titelleiste angelegt werden. Es wird automatisch die Bewerbung Detailansicht der neu erstellten Bewerbung geöffnet und es können weitere Inhalte zur Bewerbung gepflegt werden.

Bewerbung mit Dashboard Schnellzugriff anlegen

Dashboard Shortcut: Kontakt anlegen

Im Dashboard kann über einen Schnellzugriff direkt eine neue Bewerbung angelegt werden. Hierfür muss gegebenen Falls erst ein neuer Schnellzugriff für die Anlage einer Bewerbung angelegt werden. Mehr zu den Dashboard Schnellzugriffen.

Bewerbung aus Dashboard Widget anlegen

Das Bewerbungs-Widget im Dashboard bietet die Möglichkeit direkt aus dem Widget eine neue Bewerbung anzulegen. Durch Klick auf Neu öffnet sich die Bewerbung Detailansicht der neuen Bewerbung. Im Dashboard muss möglicherweise erst ein Bewerbungs-Widget hinzugefügt werden. Mehr zu Dashboard Widgets.

Dashboard: Kontakt Widget

Bewerbung zu Ausschreibung anlegen

Eine neue Ausschreibung kann auch aus der Ausschreibung Detailansicht angelegt und direkt mit der Ausschreibung verknüpft werden. Dazu muss in der Ausschreibung Detailansicht auf im Widget Bewerbungen auf Neu geklickt werden und es wird anschließend die Bewerbung Detailansicht der neuen Bewerbung geöffnet.

Shootkit bietet alternativ auch die Möglichkeit eine neue Bewerbung direkt per Link anzulegen. So kann beispielsweise für das Erstellen einer neuen Bewerbung ein Lesezeichen gesetzt werden oder die Funktion extern eingebunden. Mit dem Aufruf von https://shootkit.de/application/new wird automatisch eine neue Bewerbung angelegt und auf die entsprechende Bewerbung Detailansicht weitergeleitet.

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Bewerbung Detailansicht

Die Bewerbung Detailansicht zeigt sämtliche Stammdaten und verknüpften Informationen zu einer Bewerbung. Die Bewerbung Detailansicht kann über die Bewerbungsübersicht aufgerufen werden. Durch Auswählen einer Bewerbung wird die jeweilige Detailansicht geöffnet.

Schemazeichnung der Bewerbung Detailansicht

Die Bewerbung Detailansicht ist in zwei Teile aufgeteilt. Im oberen Teil werden die Stammdaten der Bewerbung dargestellt, inklusive möglicher individueller Felder und im unteren Teil werden verschiedene Widgets mit unterschiedlichen Inhalten dargestellt. In den Einstellungen können die dargestellten Felder oder Widgets angepasst werden oder eigene Felder hinzugefügt.

Kontakt Detailansicht

Widgets in der Bewerbung Detailansicht

Die Kontakt Detailansicht kann verschiedene Widgets darstellen, die in den Bewerbung Einstellungen konfiguriert werden können. In der Bewerbung Detailansicht sind die folgenden Widgets verfügbar:

  • Bilder: Das Widget zeigt die zur Bewerbung gespeicherten Bilder
  • Notizen: Das Widget Notizen ermöglicht das Hinterlegen von weiteren Hinweisen oder Notizen als Freitext.
  • Anhänge: Das Widget Anhänge ermöglicht das Hinzufügen weiterer Anhänge zum Kontakt.

Bilder zur Bewerbung hinzufügen

Um Bilder zur Bewerbung zu hinterlegen kann im Widget Bilder auf Neu geklickt werden und anschließend ein oder mehrere Bilder zur Bewerbung hochgeladen werden. Der Upload der Bilder startet automatisch, um einen Titel zu dem Bild zu hinterlegen sollte das Eingabefeld vor dem Auswählen der Dateien befüllt werden.

Hochgeladene Bilder können durch Klick auf  bearbeitet werden und durch Klick auf Löschen gelöscht werden.

Bewerbung löschen

Eine versehentlich angelegte oder nicht weiter benötigte Bewerbung kann durch Klick auf Bewerbung löschen in der Bewerbung Detailansicht gelöscht werden. Das Ausführen der Aktion muss bestätigt werden, um ein versehentliches Löschen zu vermeiden. Anstatt eine Bewerbung komplett zu löschen, kann diese alternativ auch nur archiviert werden.

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Notizen

Das Notizen Widget bietet die Möglichkeit zusätzlichen Freitext zu einem Datensatz zu speichern. Innerhalb des Textfelds werden die folgenden Formatierungen beim Einfügen aus der Zwischenablage übernommen oder lassen sich mit HTML Tags erzeugen:

  • Links mit <a href=“[url]“>[Titel des Links]</a>
  • Fette Schrift mit <b>[Fetter Text]</b>
  • Neue Zeilen mit <br>

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Anhang hinzufügen

Innerhalb verschiedener Detailansichten können neben den Verknüpfungen zu anderen Datensätzen in Shootkit auch Anhänge hinzugefügt werden. Anhänge bezeichnen Dateien, die nicht direkt für eine Shootkit Funktion benötigt werden sondern unabhängig davon mit einem bestimmten Datensatz verknüpft werden sollen.

Anhänge sind in den folgenden Ansichten verfügbar:

Anhang Widget in der Shooting Detailansicht

Neuen Anhang hinzufügen

Um einen neuen Anhang zu einem Datensatz hinzuzufügen muss im Anhang Widget durch Klick auf den Button Neu eine Datei ausgewählt werden. Die Datei wird direkt hochgeladen und der Fortschritt des Uploads wird mit einem blauen Balken dargestellt. Durch Klick auf kann der Upload abgebrochen werden.

Mehrere Anhänge hinzufügen

Um mehrere Anhänge auf einmal hinzuzufügen kann im Anhang Widget durch Klick auf den Button Neu der Datei Auswahl Dialog geöffnet werden und durch Halten der Cmd-Taste unter Mac bzw. Strg-Taste unter Windows und auswählen der Dateien mehrere Dateien gleichzeitig ausgewählt und hochgeladen werden.

Erlaubte Dateitypen

Es sind die folgenden Dateitypen als Anhang erlaubt:

  • Bilder (png/jpg/jpeg)
  • Dokumente (pdf)
  • Weitere Dateitypen werden in Zukunft folgen…

Anhang umbenennen

Ein Anhang kann in der Datei Detailansicht umbenannt werden. Durch Klick auf den Titel des Anhangs öffnet sich die Datei Detailansicht, in welcher der Titel angepasst werden kann.

Alle Anhänge herunterladen

Um alle Anhänge zu einem Datensatz herunterzuladen kann durch Klick auf den Button Zip Download eine Zip Datei generiert und heruntergeladen werden.

Anhang löschen

Durch Klick auf kann ein versehentlich hinzugefügter Anhang wieder entfernt werden.

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Bewerbung Einstellungen

https://shootkit.de/application/settings

In den Bewerbung Einstellungen können verschiedene Einstellungen für die Bewerbungen in Shootkit festgelegt werden. Es können die verfügbaren Felder und Widgets konfiguriert werden und Voreinstellungen gespeichert werden. Die Bewerbung Einstellungen sind in 3 Bereiche unterteilt:

Kontakt Einstellungen

Felder

Im oberen Teil der Bewerbung Einstellungen können die bestehenden Systemfelder angepasst werden und neue Felder für die Bewerbung Detailansicht angelegt werden.

Felder in den Kontakt Einstellungen

Widgets

Im mittleren Teil der Bewerbung Einstellungen können die verschiedenen in der Bewerbung Detailansicht verfügbaren Widgets konfiguriert werden. Es stehen die folgenden Widgets für die Bewerbung Detailansicht zur Verfügung:

Widgets in den Kontakt Einstellungen

Bewerbung Voreinstellungen

In den Bewerbung Voreinstellungen können verschiedene Voreinstellungen gespeichert werden, die für neu angelegte Bewerbungen übernommen werden. So kann der voreingestellte Job hier eingestellt werden, sowie die Parameter für die Entfernungsberechnung in der Bewerbungsübersicht.

Kontakt Einstellungen: Voreinstellungen

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Felder anpassen

In der Shooting Detailansicht werden im oberen Teil die Stammdaten gepflegt. Hier können in verschiedenen Feldern unterschiedliche Informationen gespeichert werden. Die verschiedenen in Shootkit dargestellten Felder können in den Einstellungen angepasst werden.

Schemazeichnung einer Detailansicht mit Feldern im oberen Bereich

Verschiedene Felder in Shootkit

Es werden verschiedene Felder zu den unterschiedlichen Inhalten in Shootkit angeboten. So verfügt die Kontakt Detailansicht beispielsweise über andere Felder als die Shooting Detailansicht oder die Task Detailansicht.

Beispiel der in der Shooting Detailansicht standardmäßig dargestellten Felder

Jedes Feld verfügt über ein Icon, einen Titel und eine festgelegte Art. Es werden verschiedene Arten von Feldern in Shootkit angeboten, beispielsweise Textfelder, Auswahlboxen, Checkboxen, Buttons, uvm.

Beispiel der Felder in den Shooting Einstellungen

Anordnung anpassen

Um die Anordnung der Felder anzupassen, können diese in den Einstellungen per Drag & Drop in die gewünschte Reihenfolge gebracht werden. Die neue Reihenfolge wird automatisch gespeichert und beim nächsten Aufruf der Detailansicht entsprechend dargestellt.

Sichtbarkeit der Felder anpassen

Es kann festgelegt werden, welche Felder in Shootkit dargestellt werden und welche von Kunden bearbeitet werden dürfen. Die Sichtbarkeit der Felder kann durch Klick auf die Sichtbarkeit am Rechten Rand angepasst werden. Es wird zwischen den folgenden Sichtbarkeiten unterschieden:

  • Sichtbar: Das Feld wird im Backend und für den Kunden dargestellt. Das Feld kann vom Kunden angesehen und im Backend bearbeitet werden.
  • Vom Kunden editierbar: Das Feld wird im Backend und für den Kunden dargestellt. Das Feld kann vom Kunden und im Backend bearbeitet werden.
  • Ausgeblendet: Das Feld wird im Backend und für den Kunden ausgeblendet.
  • Privat: Das Feld wird im Backend dargestellt und für den Kunden ausgeblendet. Das Feld kann im Backend bearbeitet werden.

Zurücksetzen der Felder

Durch Klick auf den Button Alle Felder zurücksetzen und anschließendes Bestätigen der Aktion können alle Felder auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt werden. Eigene Felder sowie sämtliche in diesen Feldern gespeicherten Inhalte werden durch das Zurücksetzen ebenfalls entfernt. Die Inhalte der Standardfelder bleiben weiterhin in Shootkit erhalten.

Eigene Felder hinzufügen

In Shootkit können auch eigene individuelle Felder hinzugefügt werden. Mehr über eigene Felder.

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Eigene Felder

In der Detailansicht werden im oberen Teil die Stammdaten gepflegt. Hier können in verschiedenen Feldern unterschiedliche Informationen gespeichert werden. Die verschiedenen in Shootkit dargestellten Felder können in den Einstellungen angepasst werden oder um neue Felder ergänzt werden.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Detailansicht@2x.png
Schemazeichnung der Shootkit Detailansicht
Felder in den Shooting Einstellungen

Neue Felder hinzufügen

Um ein neues Feld hinzuzufügen muss in den Einstellungen der jeweiligen Ansichten im Bereich Shortcuts auf den Button Neu geklickt werden und es wird anschließend eine neue Zeile am Ende angelegt. Die neu hinzugefügte Zeile kann anschließend entsprechend der Anforderungen angepasst und eingestellt werden.

Es kann ein Icon für die neue Zeile gewählt werden und ein Titel des Feldes hinterlegt werden. Weiterhin sollte der Typ des Feldes festgelegt werden. Es kann zwischen den folgenden Typen bei eigenen Feldern unterschieden werden:

  • Textfeld: Inhalt als Text einzeilig
  • Text: Inhalt als Text mehrzeilig
  • Selectbox: Auswahlbox mit verschiedenen auswählbaren Optionen
  • Checkbox
  • E-Mail
  • Url
  • Datum & Zeit
  • Datum

Sichtbarkeit der Felder anpassen

Es kann festgelegt werden, welche Felder in Shootkit angezeigt werden und welche von Kunden bearbeitet werden dürfen. Die Sichtbarkeit der Felder kann durch Klick auf die Sichtbarkeit am Rechten Rand angepasst werden. Es wird zwischen den folgenden Sichtbarkeiten unterschieden:

  • Sichtbar: Das Feld wird im Backend und für den Kunden dargestellt. Das Feld kann vom Kunden angesehen und im Backend bearbeitet werden.
  • Vom Kunden editierbar: Das Feld wird im Backend und für den Kunden dargestellt. Das Feld kann vom Kunden und im Backend bearbeitet werden.
  • Ausgeblendet: Das Feld wird im Backend und für den Kunden ausgeblendet.
  • Privat: Das Feld wird im Backend dargestellt und für den Kunden ausgeblendet. Das Feld kann im Backend bearbeitet werden.

Sortierbarkeit anpassen

Durch Klick auf die Checkbox mit dem Icon kann die Sortierbarkeit des Feldes in der Übersicht festgelegt werden.

Anordnung anpassen

Um die Felder neu anzuordnen, können diese in den Einstellungen per Drag & Drop in die gewünschte Reihenfolge gebracht werden. Die neue Reihenfolge wird automatisch gespeichert und beim nächsten Aufruf der Detailansicht entsprechend dargestellt.

Eigene Felder Löschen

Ein eigen angelegtes Feld Klick auf den Button rechts in der Spalte des Feldes und anschließendes bestätigen gelöscht werden. Durch Löschen des Feldes werden auch sämtliche in verschiedenen Datensätzen in diesem Feld gespeicherten Inhalte gelöscht.

Zurücksetzen der Felder

Durch Klick auf den Button Alle Felder zurücksetzen und anschließendes Bestätigen der Aktion können alle Felder auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt werden. Eigene Felder sowie sämtliche in diesen Feldern gespeicherten Inhalte werden durch das Zurücksetzen ebenfalls entfernt. Die Inhalte der Standardfelder bleiben weiterhin in Shootkit erhalten.

Systemfelder bearbeiten

Die Systemfelder können mit Einschränkungen ebenfalls angepasst werden. Das Icon, der Titel, die Art und die Sortierung kann jedoch nicht angepasst werden und Systemfelder können auch ausschließlich ausgeblendet und nicht gelöscht werden. Mehr zum Anpassen von Systemfeldern.

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Widgets anpassen

Die Sichtbarkeit und Anordnung der verschiedenen Widgets innerhalb der Detailansichten kann in den Einstellungen angepasst werden.

Widgets in den Shooting Einstellungen

Sichtbarkeit anpassen

Es kann festgelegt werden, welche Widgets in Shootkit angezeigt werden und von Kunden bearbeitet werden dürfen. Die Sichtbarkeit der Widgets kann durch Klick auf die Sichtbarkeit am rechten Rand angepasst werden. Es wird zwischen den folgenden Sichtbarkeiten unterschieden:

  • Sichtbar: Das Widget wird im Backend und für den Kunden dargestellt. Das Widget kann vom Kunden angesehen und im Backend bearbeitet werden.
  • Vom Kunden editierbar: Das Widget wird im Backend und für den Kunden dargestellt. Das Widget kann vom Kunden und im Backend bearbeitet werden.
  • Ausgeblendet: Das Widget wird im Backend und für den Kunden ausgeblendet.
  • Privat: Das Widget wird im Backend dargestellt und für den Kunden ausgeblendet. Das Widget kann im Backend bearbeitet werden.

Anordnung anpassen

Um die Widgets neu anzuordnen, können diese in den Einstellungen per Drag & Drop in die gewünschte Reihenfolge gebracht werden. Die neue Reihenfolge wird automatisch gespeichert und beim nächsten Aufruf der Detailansicht entsprechend dargestellt.

Zurücksetzen der Widgets

Durch Klick auf den Button Alle Widgets zurücksetzen und anschließendes Bestätigen der Aktion können alle Widgets auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt werden.