Mit Shooting Ausschreibungen können geplante Projekte ausgeschrieben werden und Bewerbungen der potentiellen Teilnehmer entgegengenommen werden. Aus Ausschreibungen können direkt auch Shootings erstellt werden.
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Die Ausschreibungsübersicht zeigt eine Übersicht aller in Shootkit verwalteten Ausschreibungen und ist der Absprung auf die einzelnen Ausschreibungen. Mit Ausschreibungen können Bewerbungen für geplante Shootings entgegengenommen werden.
Neue Ausschreibung anlegen
Eine neue Ausschreibung kann durch Klick auf Neu in der Kopfleiste direkt aus der Ausschreibungsübersicht angelegt werden. Es wird automatisch die Ausschreibung Detailansicht der neu erstellten Ausschreibung geöffnet.
Ausschreibungen
Jede Ausschreibung in der Übersicht enthält neben dem Titel in der Übersicht auch das Datum und auf der rechten Seite verschiedene Icons die die mit der Ausschreibung verknüpften Datensätze darstellen:
Anzahl der mit der Ausschreibung verknüpften Bewerbungen.
Anzahl der mit der Ausschreibung verknüpften Moodboards.
Anzahl der mit der Ausschreibung verknüpften Kontakte.
Filtern und Sortieren
Ausschreibungen können in der Übersicht sortiert und gefiltert werden. Zum Filtern oder Sortieren der Ausschreibungen in der Übersicht, muss in der Kopfleiste auf Filter geklickt werden, um die Filterleiste anzuzeigen. In der Filterleiste kann nach verschiedenen Feldern gefiltert werden und eingestellt, nach welchem Feld die Übersicht sortiert werden soll.
Suchen
Zum Suchen einer bestimmten Ausschreibung, kann in der Kopfleiste der Ausschreibungsübersicht auf Suchen... geklickt werden und anschließend der Suchbegriff im Suchfeld eingegeben werden. Die Suche durchsucht die Titel aller Ausschreibungen nach den gesuchten Schlüsselworten. Achtung: Die gesetzten Filter werden für die Suche berücksichtigt, um eine Ausschreibung außerhalb des aktuellen Filters zu suchen, sollten diese erst entfernt werden.
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Es gibt mehrere Möglichkeiten, um eine neue Ausschreibung in Shootkit anzulegen. In diesem Artikel werden die unterschiedlichen Varianten zum Erstellen einer neuen Ausschreibung näher beschrieben.
Ausschreibung aus der Ausschreibungsübersicht anlegen
Eine neue Ausschreibung kann direkt aus der Ausschreibungsübersicht durch Klick auf den Button Neu in der Titelleiste angelegt werden. Es wird automatisch die Ausschreibung Detailansicht der neuen Ausschreibung geöffnet und es können weitere Inhalte zur Ausschreibung gepflegt werden.
Ausschreibung mit Dashboard Schnellzugriff anlegen
Im Dashboard kann über einen Schnellzugriff direkt eine neue Ausschreibung angelegt werden. Hierfür muss gegebenen Falls erst ein neuer Schnellzugriff für die Anlage einer Ausschreibung erstellt werden. Mehr zu Dashboard Schnellzugriffen.
Ausschreibung aus Dashboard Widget anlegen
Das Ausschreibungs-Widget im Dashboard bietet die Möglichkeit direkt aus dem Widget eine neue Ausschreibung anzulegen. Durch Klick auf Neu öffnet sich die Ausschreibung Detailansicht der neuen Ausschreibung. Im Dashboard muss möglicherweise erst ein Ausschreibungs-Widget hinzugefügt werden. Mehr zu Dashboard Widgets.
Ausschreibung per Link anlegen
Shootkit bietet alternativ auch die Möglichkeit eine neue Ausschreibung direkt per Link anzulegen. So kann beispielsweise für das Erstellen einer neuen Ausschreibung ein Lesezeichen gesetzt werden oder die Funktion extern eingebunden. Mit dem Aufruf von https://shootkit.de/casting/new wird automatisch ein neues Shooting angelegt und auf die entsprechende Ausschreibung Detailansicht weitergeleitet.
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Die Ausschreibung Detailansicht zeigt sämtliche Stammdaten und verknüpften Informationen zu einer Ausschreibung. Die Ausschreibung Detailansicht kann über die Ausschreibungsübersicht aufgerufen werden. Durch Auswählen einer Ausschreibung wird die jeweilige Detailansicht geöffnet.
Die Ausschreibung Detailansicht ist in zwei Teile aufgeteilt. Im oberen Teil werden die Stammdaten der Ausschreibung dargestellt, inklusive möglicher individueller Felder und im unteren Teil werden verschiedene Widgets mit unterschiedlichen Inhalten dargestellt. In den Einstellungen können die dargestellten Felder oder Widgets angepasst werden oder eigene Felder hinzugefügt.
Location zur Ausschreibung hinzufügen
Eine Location kann durch Klick auf Location hinzufügen zu der Ausschreibung hinzugefügt werden. Es kann nach einer bestehenden Location gesucht werden, die mit der Ausschreibung verknüpft werden soll. Eine neue Location, kann mit „[Titel] anlegen“ direkt eine Location erstellt werden oder mit „[Titel] speichern“ der Text zur Ausschreibung gespeichert ohne eine neue Location anzulegen.
Durch Klick auf eine verknüpfte Location kann die Location Detailansicht der jeweiligen Location geöffnet werden. Durch Klick auf entfernen wird die verknüpfte Location aus der aktuellen Ausschreibung entfernt.
Kontakt zur Ausschreibung hinzufügen
Ein Kontakt kann durch Klick auf Person hinzufügen mit der Ausschreibung verknüpft werden. Anschließend kann nach einem bestehenden Kontakt gesucht werden oder der Vor- und Nachnamen des Kontakts eingegeben und durch Auswählen der letzten Zeile „[Vorname] [Nachname] anlegen“ ein neuer Kontakt angelegt werden.
Sobald ein Kontakt zu der Ausschreibung hinzugefügt wurde, kann zusätzlich dessen Tätigkeit bei der aktuellen Ausschreibung festgelegt werden. Die Tätigkeit wird beim Verknüpfen automatisch mit dem zum Kontakt hinterlegten Job befüllt und kann bei Bedarf angepasst werden. Sofern in der Ausschreibung eine abweichende Tätigkeit ausgewählt wird, wird dieser nur für die Ausschreibung und nicht für die Stammdaten des Kontakts übernommen.
Durch Klicken auf einen verknüpften Kontakt wird die Kontakt Detailansicht der jeweiligen Person geöffnet. Durch Klicken auf entfernen kann eine verknüpfte Person aus der aktuellen Ausschreibung entfernt werden.
Status der Ausschreibung
Der Status eines Ausschreibung kann über die Aktionen Ausschreibung abschließen oder Ausschreibung öffnen angepasst werden. In Shootkit stehen die verschiedenen Status einer Ausschreibung zur Verfügung:
Freie Ausschreibung: offene Ausschreibung ohne hinterlegtes Datum
Offene Ausschreibung: offene Ausschreibung mit hinterlegten Datum in der Zukunft
Ausschreibung in Vergangenheit: Ausschreibung mit hinterlegten Datum in der Vergangenheit
Zurückliegende Ausschreibung: Ausschreibung mit Deadline in der Vergangenheit
Geschlossene Ausschreibung: Ausschreibung welche abgeschlossen wurde
Weiterhin kann mit den Aktionen Ausschreibung archivieren die Ausschreibung archiviert beziehungsweise mit der Funktion Nicht mehr archivieren die Archivierung der Ausschreibung widerrufen werden. Archivierte Ausschreibungen werden standardmäßig in der Ausschreibungsübersicht ausgeblendet und können per Filterung eingeblendet werden.
Shooting aus Ausschreibung erstellen
Um aus einer Ausschreibung ein Shooting zu erstellen, kann in der Ausschreibung Detailansicht auf den Button Shooting von Ausschreibung erstellen geklickt werden und es wird automatisch ein Shooting mit Verknüpfung zur Ausschreibung erstellt, welches die mit der Ausschreibung verknüpften Locations, Kontakte, Moods und Outfits übernimmt. Gleichnamige Individualfelder werden auch automatisch übernommen.
Widgets in der Ausschreibung Detailansicht
Die Ausschreibung Detailansicht kann verschiedene Widgets darstellen, die in den Ausschreibungseinstellungenkonfiguriert werden können. In der Ausschreibung Detailansicht sind die folgenden Widgets verfügbar:
Ausschreibungstext: Individueller Text zur Ausschreibung mit der Unterstützung von Markdown.
Outfits: Das Outfits Widget ermöglicht das Hinterlegen von Outfits zur Ausschreibung.
Moods: Das Widget Moods zeigt alle Moods, die mit dem Shooting verknüpft wurden und ermöglicht das Verknüpfen von Moodboards, Bilder oder Links als Mood zum Shooting.
Bewerbungen: Das Widget Bewerbungen zeigt die zu einer Ausschreibung eingegangenen Bewerbungen.
Bewerbungen: Über das Widget Bewerben können Bewerbungen für eine Ausschreibung entgegengenommen werden.
Notizen: Das Widget Notizen ermöglicht das Speichern von weiteren Hinweisen oder Notizen zur Ausschreibung als Freitext.
Anhänge: Das Widget Anhänge ermöglicht es Dateien als Anhang zur Ausschreibung hinzuzufügen.
Ausschreibungstext pflegen
Der Ausschreibungstext ermöglicht es, die Ausschreibung mit zusätzlichen Informationen zu bereichern. Dabei stehen sämtliche Markdown Befehle zur Verfügung. So kann beispielsweise mit einem # eine Überschrift erstellt werden oder mit ** ein Text fett markiert werden **.
Link der Ausschreibung teilen
Sobald die Ausschreibung fertig gepflegt ist kann der Link der Ausschreibung beispielsweise über Soziale Netzwerke oder die eigene Website oder direkt an einzelne Interessenten verteilt werden. Diese haben dann die Möglichkeit, sich auf die Ausschreibung zu bewerben.
Ausschreibung duplizieren
Um eine Ausschreibung mehrfach zu verwenden, kann diese einfach dupliziert werden. Mit der Ausschreibung werden auch die dazugehörigen Outfits, Moods und Anhänge dupliziert. Um eine Ausschreibung zu duplizieren kann auf Ausschreibung duplizieren geklickt werden und es wird automatisch die Ausschreibung Detailansicht der neuen Ausschreibung geöffnet.
Ausschreibung löschen
Eine versehentlich angelegte oder nicht weiter benötigte Ausschreibung kann durch Klick auf Ausschreibung löschen in der Ausschreibung Detailansicht gelöscht werden. Das Ausführen der Aktion muss bestätigt werden, um ein versehentliches Löschen zu vermeiden. Anstatt eine Ausschreibung komplett zu löschen, kann diese alternativ auch nur archiviert werden.
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Das Widget Outfits ermöglicht es Outfits zu einem Shooting oder zu einer Ausschreibung hinzuzufügen.
Outfits zum Shooting oder zur Ausschreibung hinzufügen
Um Outfits zur Ausschreibung zu hinterlegen kann im Widget Outfits auf Neu geklickt werden und anschließend ein oder mehrere Outfit Bilder hochgeladen werden. Der Upload der Bilder startet automatisch, um einen Titel zu dem Bild zu hinterlegen sollte das Eingabefeld vor dem Auswählen der Dateien befüllt werden.
Hochgeladene Bilder können durch Klick auf bearbeitet werden und durch Klick auf Löschen gelöscht werden.
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Das Notizen Widget bietet die Möglichkeit zusätzlichen Freitext zu einem Datensatz zu speichern. Innerhalb des Textfelds werden die folgenden Formatierungen beim Einfügen aus der Zwischenablage übernommen oder lassen sich mit HTML Tags erzeugen:
Links mit <a href=“[url]“>[Titel des Links]</a>
Fette Schrift mit <b>[Fetter Text]</b>
Neue Zeilen mit <br>
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Innerhalb verschiedener Detailansichten können neben den Verknüpfungen zu anderen Datensätzen in Shootkit auch Anhänge hinzugefügt werden. Anhänge bezeichnen Dateien, die nicht direkt für eine Shootkit Funktion benötigt werden sondern unabhängig davon mit einem bestimmten Datensatz verknüpft werden sollen.
Anhänge sind in den folgenden Ansichten verfügbar:
Um einen neuen Anhang zu einem Datensatz hinzuzufügen muss im Anhang Widget durch Klick auf den Button Neu eine Datei ausgewählt werden. Die Datei wird direkt hochgeladen und der Fortschritt des Uploads wird mit einem blauen Balken dargestellt. Durch Klick auf kann der Upload abgebrochen werden.
Mehrere Anhänge hinzufügen
Um mehrere Anhänge auf einmal hinzuzufügen kann im Anhang Widget durch Klick auf den Button Neu der Datei Auswahl Dialog geöffnet werden und durch Halten der Cmd-Taste unter Mac bzw. Strg-Taste unter Windows und auswählen der Dateien mehrere Dateien gleichzeitig ausgewählt und hochgeladen werden.
Erlaubte Dateitypen
Es sind die folgenden Dateitypen als Anhang erlaubt:
Bilder (png/jpg/jpeg)
Dokumente (pdf)
Weitere Dateitypen werden in Zukunft folgen…
Anhang umbenennen
Ein Anhang kann in der Datei Detailansicht umbenannt werden. Durch Klick auf den Titel des Anhangs öffnet sich die Datei Detailansicht, in welcher der Titel angepasst werden kann.
Alle Anhänge herunterladen
Um alle Anhänge zu einem Datensatz herunterzuladen kann durch Klick auf den Button Zip Download eine Zip Datei generiert und heruntergeladen werden.
Anhang löschen
Durch Klick auf kann ein versehentlich hinzugefügter Anhang wieder entfernt werden.
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In den Ausschreibungseinstellungen können verschiedene Einstellungen für die Ausschreibungen in Shootkit festgelegt werden. Es können die verfügbaren Felder und Widgets konfiguriert werden und Voreinstellungen gespeichert werden. Die Ausschreibungseinstellungen sind in 2 Bereiche unterteilt:
Im mittleren Teil der Ausschreibungseinstellungen können die verschiedenen in der Ausschreibung Detailansicht verfügbaren Widgets konfiguriert werden. Es stehen die folgenden Widgets für die Ausschreibung Detailansicht zur Verfügung:
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In der Shooting Detailansicht werden im oberen Teil die Stammdaten gepflegt. Hier können in verschiedenen Feldern unterschiedliche Informationen gespeichert werden. Die verschiedenen in Shootkit dargestellten Felder können in den Einstellungen angepasst werden.
Verschiedene Felder in Shootkit
Es werden verschiedene Felder zu den unterschiedlichen Inhalten in Shootkit angeboten. So verfügt die Kontakt Detailansicht beispielsweise über andere Felder als die Shooting Detailansicht oder die Task Detailansicht.
Jedes Feld verfügt über ein Icon, einen Titel und eine festgelegte Art. Es werden verschiedene Arten von Feldern in Shootkit angeboten, beispielsweise Textfelder, Auswahlboxen, Checkboxen, Buttons, uvm.
Anordnung anpassen
Um die Anordnung der Felder anzupassen, können diese in den Einstellungen per Drag & Drop in die gewünschte Reihenfolge gebracht werden. Die neue Reihenfolge wird automatisch gespeichert und beim nächsten Aufruf der Detailansicht entsprechend dargestellt.
Sichtbarkeit der Felder anpassen
Es kann festgelegt werden, welche Felder in Shootkit dargestellt werden und welche von Kunden bearbeitet werden dürfen. Die Sichtbarkeit der Felder kann durch Klick auf die Sichtbarkeit am Rechten Rand angepasst werden. Es wird zwischen den folgenden Sichtbarkeiten unterschieden:
Sichtbar: Das Feld wird im Backend und für den Kunden dargestellt. Das Feld kann vom Kunden angesehen und im Backend bearbeitet werden.
Vom Kunden editierbar: Das Feld wird im Backend und für den Kunden dargestellt. Das Feld kann vom Kunden und im Backend bearbeitet werden.
Ausgeblendet: Das Feld wird im Backend und für den Kunden ausgeblendet.
Privat: Das Feld wird im Backend dargestellt und für den Kunden ausgeblendet. Das Feld kann im Backend bearbeitet werden.
Zurücksetzen der Felder
Durch Klick auf den Button Alle Felder zurücksetzen und anschließendes Bestätigen der Aktion können alle Felder auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt werden. Eigene Felder sowie sämtliche in diesen Feldern gespeicherten Inhalte werden durch das Zurücksetzen ebenfalls entfernt. Die Inhalte der Standardfelder bleiben weiterhin in Shootkit erhalten.
Eigene Felder hinzufügen
In Shootkit können auch eigene individuelle Felder hinzugefügt werden. Mehr über eigene Felder.
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In der Detailansicht werden im oberen Teil die Stammdaten gepflegt. Hier können in verschiedenen Feldern unterschiedliche Informationen gespeichert werden. Die verschiedenen in Shootkit dargestellten Felder können in den Einstellungenangepasst werden oder um neue Felder ergänzt werden.
Neue Felder hinzufügen
Um ein neues Feld hinzuzufügen muss in den Einstellungen der jeweiligen Ansichten im Bereich Shortcuts auf den Button Neu geklickt werden und es wird anschließend eine neue Zeile am Ende angelegt. Die neu hinzugefügte Zeile kann anschließend entsprechend der Anforderungen angepasst und eingestellt werden.
Es kann ein Icon für die neue Zeile gewählt werden und ein Titel des Feldes hinterlegt werden. Weiterhin sollte der Typ des Feldes festgelegt werden. Es kann zwischen den folgenden Typen bei eigenen Feldern unterschieden werden:
Textfeld: Inhalt als Text einzeilig
Text: Inhalt als Text mehrzeilig
Selectbox: Auswahlbox mit verschiedenen auswählbaren Optionen
Checkbox
E-Mail
Url
Datum & Zeit
Datum
Sichtbarkeit der Felder anpassen
Es kann festgelegt werden, welche Felder in Shootkit angezeigt werden und welche von Kunden bearbeitet werden dürfen. Die Sichtbarkeit der Felder kann durch Klick auf die Sichtbarkeit am Rechten Rand angepasst werden. Es wird zwischen den folgenden Sichtbarkeiten unterschieden:
Sichtbar: Das Feld wird im Backend und für den Kunden dargestellt. Das Feld kann vom Kunden angesehen und im Backend bearbeitet werden.
Vom Kunden editierbar: Das Feld wird im Backend und für den Kunden dargestellt. Das Feld kann vom Kunden und im Backend bearbeitet werden.
Ausgeblendet: Das Feld wird im Backend und für den Kunden ausgeblendet.
Privat: Das Feld wird im Backend dargestellt und für den Kunden ausgeblendet. Das Feld kann im Backend bearbeitet werden.
Sortierbarkeit anpassen
Durch Klick auf die Checkbox mit dem Icon kann die Sortierbarkeit des Feldes in der Übersicht festgelegt werden.
Anordnung anpassen
Um die Felder neu anzuordnen, können diese in den Einstellungen per Drag & Drop in die gewünschte Reihenfolge gebracht werden. Die neue Reihenfolge wird automatisch gespeichert und beim nächsten Aufruf der Detailansicht entsprechend dargestellt.
Eigene Felder Löschen
Ein eigen angelegtes Feld Klick auf den Button rechts in der Spalte des Feldes und anschließendes bestätigen gelöscht werden. Durch Löschen des Feldes werden auch sämtliche in verschiedenen Datensätzen in diesem Feld gespeicherten Inhalte gelöscht.
Zurücksetzen der Felder
Durch Klick auf den Button Alle Felder zurücksetzen und anschließendes Bestätigen der Aktion können alle Felder auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt werden. Eigene Felder sowie sämtliche in diesen Feldern gespeicherten Inhalte werden durch das Zurücksetzen ebenfalls entfernt. Die Inhalte der Standardfelder bleiben weiterhin in Shootkit erhalten.
Systemfelder bearbeiten
Die Systemfelder können mit Einschränkungen ebenfalls angepasst werden. Das Icon, der Titel, die Art und die Sortierung kann jedoch nicht angepasst werden und Systemfelder können auch ausschließlich ausgeblendet und nicht gelöscht werden. Mehr zum Anpassen von Systemfeldern.
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Die Sichtbarkeit und Anordnung der verschiedenen Widgets innerhalb der Detailansichten kann in den Einstellungen angepasst werden.
Sichtbarkeit anpassen
Es kann festgelegt werden, welche Widgets in Shootkit angezeigt werden und von Kunden bearbeitet werden dürfen. Die Sichtbarkeit der Widgets kann durch Klick auf die Sichtbarkeit am rechten Rand angepasst werden. Es wird zwischen den folgenden Sichtbarkeiten unterschieden:
Sichtbar: Das Widget wird im Backend und für den Kunden dargestellt. Das Widget kann vom Kunden angesehen und im Backend bearbeitet werden.
Vom Kunden editierbar: Das Widget wird im Backend und für den Kunden dargestellt. Das Widget kann vom Kunden und im Backend bearbeitet werden.
Ausgeblendet: Das Widget wird im Backend und für den Kunden ausgeblendet.
Privat: Das Widget wird im Backend dargestellt und für den Kunden ausgeblendet. Das Widget kann im Backend bearbeitet werden.
Anordnung anpassen
Um die Widgets neu anzuordnen, können diese in den Einstellungen per Drag & Drop in die gewünschte Reihenfolge gebracht werden. Die neue Reihenfolge wird automatisch gespeichert und beim nächsten Aufruf der Detailansicht entsprechend dargestellt.
Zurücksetzen der Widgets
Durch Klick auf den Button Alle Widgets zurücksetzen und anschließendes Bestätigen der Aktion können alle Widgets auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt werden.