Feature overview

Shootkit helps you to focus on photography and to have more time for important things. With Shootkit you can improve self-organization and work more effectively with less effort. You can organize and link all your shootings, models, location moodboards, tasks, contracts and approvals in one platform.

Your clients receive all relevant information clearly arranged on one platform and can participate in the organziation of a shooting right from the start. Thanks to an customizable authorization system, they only get access to the information you have shared. Shootkit covers your complete workflow from planning to release of the images and presents it transparently to your customers.

Shootkit is the all-in-one solution for hobby and professional photographers and is constantly being developed further according to the requirements of photographers. You will love planning with Shootkit!

Available Shootkit plans

LITE

Manage your shootings, contacts and locations tool-supported in Shootkit. Never lose track of your open projects again!

Standard

Plan your shootings digitally and save moodboards, contracts and picture releases online in addition to the Shootkit LITE functions.

PRO

Pro offers professional photographers all available features. Besides the sedcard management, individual fields and export functions are available.

Shootkit features

| |

Organize contacts

Shootkit helps you manage your contacts and you can link them with your shoots, tasks, etc. You can give your clients/service providers online access to their personal space to not only improve cooperation but also your professional appearance. You find all your information in one place and you can see clearly which shootings and appointments you have already had with a contact and what is coming up in the future.

Plan and organize shootings

Plan your shootings with Shootkit and link them to your contacts, locations, moodboards, tasks and more in Shootkit.

Create moodboards

With Shootkit you can create moodboards online. You can collect your inspiration in a moodboard and don't have to think about the layout. The images are automatically aligned to always use the width available optimally. Your customers and service providers will love your moodboards! With a Shootkit PRO account you can also export moodboards as PDF.

Provide clients access

You can provide your clients access to a personal area with their linked shootings, moods, approvals, etc. with a link. Optionally you can protect this link with a password. In your settings you can define which data your clients see and which they can edit themselves.

Individual Dashboard

In your individual dashboard you will find all important information clearly arranged at a glance. The different Shootkit contents are available as a widget in the dashboard and can optionally be filtered or sorted. You can see your upcoming shootings or your last edited moodboards at a glance. You can also create shortcuts to different Shootkit functions or views and integrate web links into your dashboard.

Organize locations

Manage your locations online and never lose track of where a shooting took place. Cou can save contracts as well as pictures for your locations, to quickly find the right location for future shootings. You can also sort locations according to distance and quickly find a suitable location in the region.

Organize tasks

Manage your tasks online and link them directly to your corresponding shootings. You can maintain various parameters for the tasks and also map dependencies. To avoid creating recurring tasks for every shoot, you can save them in templates and simply add them to any shoot.

Share imaged

BETA

Use Shootkit for sharing your shooting pictures. You can upload the pictures directly or link to an existing location. You can access your dropbox directly in Shootkit and don't have to generate a Dropbox link to share your images.

Manage Contracts

Manage the contracts of your customers with Shootkit to see clearly which contracts are still outstanding. You can offer your clients the possibility to maintain their contracts online in Shootkit.

Upload attachments

PRO

You can add files as attachments to your shoots, contacts, tasks or locations if you want to share them with your clients. For example, you can provide a new client with your price list as a PDF file or a wedding couple with detailed wedding planning.

Calendar integration

PRO

You can import your Shootkit appointments directly into your iPhone calendar via a calendar subscription and find your scheduled appointments in your calendar.

PDF export

PRO

You can export individual moodboards or various moods associated with a shoot (moods can include mood boards, images/documents and links) as PDF.

Permission system

You can customize which of the fields should be displayed to your customers and which ones can be edited by the customer. If you do not need a certain field, you can hide it completely.

Custom fields

PRO

If the fields of your shoots, locations, tasks or shares given by Shootkit are not enough for you, you can add additional custom fields.

Individual customer frontend

PRO

You can customize the customer view with your own logo, as well as set an accent color in the frontend. In future Shootkit versions further customization options are planned.

Create sedcards

PRO

Create Sedcards online and link them directly to your contacts. Of course you can also share the Sedcards with your contacts or export them as PDF.

Large help database

In our large help database all Shootkit functions are explained in detail (currently only available in German). There you will find everything you need to know about Shootkit. If you can't find the answer to a question in our database, our support will be happy to help you!

Server in Germany

All data stored in Shootkit is stored completely on German servers. So you can be sure that your data will be treated according to German law.

Continuous development

Shootkit is constantly being further developed and is oriented towards the requirements of photographers, models and agencies. If you are missing a feature in Shootkit, don't hesitate to let us know! We are happy about every suggestion for improvement and try to implement it as soon as possible.

Organize moods

You can link moodboards, images, documents or

Custom field order

Customize the arrangement of the input fields in the Shootkit detail views according to your own needs. So you can decide for yourself if you want the date or location to be the first in your shoot and if you want to display the Instagram name or the e-mail first for your contacts.

Task presets

For the effective use of tasks, you don't have to type them into Shootkit and set them for each shooting again. You can set them once as a template and then import them directly into all selected shootings.

Filter contents

Filter your contacts, shootings, tasks, etc. in the overview to always find what you are looking for immediately. The different overviews have different filters and sorting options and can be sorted by distance, among other things.

Search contents

If you are looking for a specific content in the overviews of your contacts, shootings, tasks, etc., you can search for it directly in real time with the integrated search. You will find the entry you are looking for even faster!

Share your current progress

You can share the current progress of the shooting with your customers. To do so, use the task function and your customers can see which tasks still have to be done before the pictures are released. This makes waiting for the finished pictures directly easier and the anticipation becomes increasingly greater.

Image selection online

Shootkit offers the possibility to process your clients image selection directly online. This saves you the hassle of sending images back and forth and gives you the selection directly in a format that you can import into a common image management software.

Notifications

The notifications you will always let you know when something has changed in your Shootkit account and you will be informed about all important activities. Optionally, you can also receive notifications via email or Safari Push notification.

Default settings

You have the possibility to define presets for different fields in order to fill them automatically when creating a new record.

Click on a feature for more information. The filter shows the functionality available in Shootkit PRO.

Any questions?

You would like to learn more about Shootkit features or have any questions? We look forward to hear from you! Write us a message on Instagram to @shootkit or mail us at info@shootkit.de.

Available Shootkit plans

You can use Shootkit free of charge permanently. Shootkit LITE is the free version of Shootkit and is available free of charge. If you need more features, the packages Shootkit Standard and Shootkit PRO offer everything you need for the professional organization of your shootings!

Lite

free

no minimum period

Standard

7,99 Euro per month
or
79,90 Euro per year

no minimum period

Pro

15,99 Euro per month
or
159,90 Euro per year

no minimum period

Price including 19% VAT. Can be terminated at any time at the end of the payroll period.

Show all features

30-day free trial

Start using our free service Shootkit LITE or use our Shootkit standard/Pro 30-day free trial. Start organizing your shootings with Shootkit today!

Register

Alle Funktionen im Überblick

Shootkit hilft dir, dich voll auf die Fotografie zu konzentrieren und mehr Zeit für wichtige Dinge zu haben. Mit Shootkit kannst du dich besser organisieren und mit weniger Aufwand effektiver arbeiten. Du kannst alle deine Shootings, Models, Locations Moodboards, Tasks, Verträge und Freigaben übersichtlich in einer Plattform organisieren und miteinander verknüpfen.

Deine Kunden erhalten so alle relevanten Informationen übersichtlich auf einer Plattform und können bei der Gestaltung des Shootings von Beginn an mitwirken und erhalten dank eines anpassbaren Berechtigungssystems nur Zugriff auf die von dir freigegebenen Informationen. Shootkit deckt deinen kompletten Workflow von der Planung bis zur Freigabe der Bilder ab und stellt diesen transparent für deine Kunden dar.

Shootkit ist die Komplettlösung für Hobby- und Profifotografen und wird ständig nach den Ansprüchen von Fotografen weiterentwickelt. Du wirst die Planung mit Shootkit lieben!

Die verfügbaren Shootkit Pakete

LITE

Verwalte deine Shootings, Kontakte und Locations toolgestützt in Shootkit. Verliere nie mehr den Überblick über deine aktuellen Projekte!

Standard

Plane deine Shootings digital und speichere neben den Shootkit LITE Funktionen auch Moodboards, Verträge und Bildfreigaben online.

PRO

Pro bietet professionellen Fotografen alle verfügbaren Funktionen. Neben der Sedcard Verwaltung sind auch Individualfelder und Export Funktionen verfügbar.

Shootkit Funktionen

| |

Kontakte verwalten

Shootkit hilft dir bei der Verwaltung deiner Kontakte und du kannst diese mit deinen Shootings, Tasks, etc. verknüpfen. Du kannst deinen Kunden/Dienstleistern online Zugriff auf ihren Bereich geben und so die Zusammenarbeit nicht nur erleichtern, sondern auch professionell auftreten. Du hast immer alle Informationen an einem Ort und siehst übersichtlich welche Shootings und Termine du bereits mit einem Kontakt hattest und was in der Zukunft anstehen.

Shootings planen und verwalten

Plane deine Shootings mit Shootkit und verknüpfe diese mit deinen Kontakten, Locations, Moodboards, Tasks und mehr in Shootkit.

Moodboards gestalten

Mit Shootkit kannst du Moodboards online gestalten. Du kannst deine Inspiration in einem Moodboard sammeln und musst dir wenig Gedanken über das Layout machen. Die Bilder werden automatisch so angepasst, dass diese die zur Verfügung stehende Breite immer perfekt ausgenutzt wird. Deine Kunden und Dienstleister werden deine Moodboards lieben! Mit einem Shootkit PRO Account kannst du Moodboards auch als PDF exportieren.

Kunden Zugriff gewähren

Du kannst deinen Kunden mit einem Link Zugriff auf einen persönlichen Bereich mit den verknüpften Shootings, Moods, Freigaben, etc. geben. Optional kannst du diesen Link auch mit einem Passwort schützen. Lege in den Einstellungen fest, welche Daten deine Kunden sehen können welche diese auch selbst bearbeiten können.

Individuelles Dashboard

In deinem individuellen Dashboard findest du alle wichtigen Informationen übersichtlich auf einen Blick. Die verschiedenen Shootkit Inhalte sind als Widget im Dashboard verfügbar und lassen sich optional auch filtern oder sortieren. So siehst du beispielsweise deine anstehenden Shootings oder deine zuletzt bearbeiteten Moodboards auf einen Blick. Weiterhin kannst du auch Shortcuts zu unterschiedlichen Shootkit Funktionen oder Ansichten anlegen und Weblinks in dein Dashboard integrieren.

Locations verwalten

Verwalte deine Locations online und verliere nie mehr den Überblick, wo welches Shooting stattgefunden hat. Zu den Locations kannst du neben Bildern auch Verträge hinterlegen, um für zukünftige Shootings schnell die geeignete Location wieder zu finden. Weiterhin kannst du Locations auch nach der Entfernung sortieren und so schnell eine geeignete Location in der Umgebung wieder finden.

Tasks verwalten

Verwalte deine Aufgaben online und verknüpfe diese direkt mit deinen dazugehörigen Shootings. Zu den Aufgaben kannst du verschiedene Parameter pflegen und auch Abhängigkeiten abbilden. Um wiederkehrende Aufgaben nicht zu jedem Shooting erneut erstellen zu müssen, kannst du diese in Vorlagen speichern und einfach zu einem Shooting hinzufügen.

Bilder freigeben

BETA

Nutze Shootkit auch zur Freigabe deiner Shooting Bilder. Du kannst die Bilder hierzu direkt hochladen oder einen bestehenden Speicherort verlinken. Du kannst direkt in Shootkit auf deine Dropbox zugreifen und musst so nicht extra einen Dropbox Link zur Freigabe deiner Bilder generieren.

Verträge verwalten

Verwalte mit Shootkit die Verträge deiner Kunden, um übersichtlich zu sehen, welche Verträge noch ausstehend sind. Du kannst deinen Kunden die Möglichkeit bieten, die Verträge selbstständig in Shootkit zu pflegen.

Anhänge hinzufügen

PRO

Du kannst zu deinen Shootings, Kontakten, Tasks oder Locations weitere Dateien als Anhang hinzufügen, falls du diese an deine Kunden freigeben möchtest. So kannst du beispielsweise einem neuen Kunden noch deine Preisliste als PDF bereitstellen oder einem Hochzeitspaar die detaillierte Planung der Hochzeit.

Kalender Integration

PRO

Du kannst deine Shootkit Termine über ein Kalenderabonnement direkt in deinen iPhone Kalender importieren und siehst so deine geplanten Termine übersichtlich in deinem Kalender.

PDF Export

PRO

Du kannst einzelne Moodboards oder verschiedene mit einem Shooting verknüpfte Moods (Moods können Moodboards, Bilder/Dokumente und Links umfassen) als PDF exportieren.

Berechtigungssystem

Du kannst selbst festlegen, welche der Felder deinen Kunden angezeigt werden sollen und welche vom Kunden bearbeitet werden dürfen. Solltest du ein bestimmtes Feld nicht benötigen, kannst du dieses auch ganz ausblenden.

Individualfelder

PRO

Wenn dir die von Shootkit vorgegebenen Felder deiner Shootings, Locations, Tasks oder Freigaben nicht ausreichen, kannst du weitere eigene Felder hinzufügen.

Individualisierbare Kundenansicht

PRO

Du kannst die Kundenansicht mit deinem eigenen Logo versehen, sowie eine Akzentfarbe im Frontend festlegen. In zukünftigen Shootkit Versionen sind weitere Anpassungsmöglichkeiten geplant.

Sedcards gestalten

PRO

Erstelle Sedcards online und verknüpfe diese direkt mit deinen Kontakten. Die Sedcards kannst du selbstverständlich auch für deine Kontakte freigeben oder als PDF exportieren.

Umfangreiche Hilfe

In einer umfangreichen Hilfedatenbank werden alle Shootkit Funktionen ausführlich erklärt. Dort findest du eigentlich alles, was du über Shootkit wissen solltest. Solltest du doch einmal keine Antwort auf eine Frage in unserer Datenbank finden hilft dir unser Support gerne weiter!

Server in Deutschland

Alle in Shootkit gespeicherten Daten werden komplett auf deutschen Servern abgespeichert. Damit kannst du sicher gehen, dass deine Daten auch nach deutschem Recht behandelt werden.

Stetige Weiterentwicklung

Shootkit wird laufend weiterentwickelt und orientiert sich an den Anforderungen von Fotografen, Models und Agenturen. Wenn dir eine Funktion in Shootkit fehlt, zögere nicht, uns dies mitzuteilen! Wir freuen uns über jeden Verbesserungsvorschlag und versuchen diese auch möglichst bald umzusetzen.

Moods organisieren

Du kannst Moodboards, Bilder/Dokumente oder

Felder selbst anordnen

Passe die Anordnung der Eingabefelder in den Shootkit Detailansichten nach deinen eigenen Bedürfnissen selbst an. So kannst du selbst entscheiden, ob du bei deinem Shooting das Datum oder die Location an erster Stelle stehen haben möchtest und ob du bei deinen Kontakten erst den Instagram Namen oder die E-Mail anzeigen möchtest.

Task Wiedervorlagen

Um effektiv Tasks nutzen zu können, musst du diese nicht für jedes Shooting erneut in Shootkit eintippen und einstellen sondern kannst diese einmalig als Vorlage einstellen und dann in alle gewünschten Shootings direkt importieren.

Inhalte Filtern

Filtere deine Kontakte, Shootings, Tasks, etc. in der Übersicht, damit du immer sofort findest, was du aktuell suchst. Die verschiedenen Übersichten verfügen über verschiedene Filter und Sortieroptionen und lassen sich unter anderem auch nach der Entfernung sortieren.

Inhalte Suchen

Wenn du einen bestimmte Inhalte in den Übersichten deiner Kontakte, Shootings, Tasks, etc. suchst, kannst du diese mit der integrierten Suche direkt in Echtzeit suchen. So findest du noch schneller einen gesuchten Eintrag!

Aktuellen Fortschritt freigeben

Du kannst deinen Kunden den aktuellen Fortschritt des Shootings freigeben. Dazu nutzt du die Task Funktion und deine Kunden sehen, welche Aufgaben noch bis zur Freigabe der Bilder zu erledigen sind. So fällt das Warten auf die fertigen Bilder direkt leichter und die Vorfreude wird zunehmend größer.

Bildauswahl online

Shootkit bietet die Möglichkeit die Bildauswahl deiner Kunden direkt online abzuwickeln. Dadurch ersparst du dir lästiges hin- und herschicken von Bildern und hast die Auswahl direkt in einem Format, dass du in eine gängigen Bildverwaltungssoftware importieren kannst.

Benachrichtigungen

Über die Benachrichtigungen erfährst du stets, wenn sich etwas in deinem Shootkit Account getan hat und wirst über alle wichtigen Aktivitäten informiert. Optional kannst du die Benachrichtigungen auch per Mail oder Safari Push Benachrichtigung erhalten.

Voreinstellungen

Du hast die Möglichkeit für verschiedene Felder Voreinstellungen zu hinterlegen, um diese bei dem Erstellen eines neuen Datensatzes automatisch zu befüllen.

Klicke auf ein Feature um mehr zu erfahren. Der Filter zeigt die in Shootkit PRO verfügbaren Funktionen.

Noch Fragen?

Du möchtest mehr über die Funktionen von Shootkit erfahren oder hast noch Fragen? Wir freuen uns, von dir zu hören! Schreibe uns eine Nachricht auf Instagram an @shootkit oder per Mail an info@shootkit.de.

Die verfügbaren Shootkit Pakete

Du kannst Shootkit dauerhaft kostenfrei nutzen. Shootkit LITE ist die kostenlose Variante von Shootkit und kostenlos verfügbar. Falls du mehr Funktionen brauchst bieten die Pakete Shootkit Standard und Shootkit PRO alles was du für die professionelle Organisation deiner Shootings brauchst!

Lite

kostenlos

keine Mindestlaufzeit

Standard

7,99 Euro pro Monat
oder
79,90 Euro pro Jahr

keine Mindestlaufzeit

Pro

15,99 Euro pro Monat
oder
159,90 Euro pro Jahr

keine Mindestlaufzeit

Preise inklusive 19% Mehrwertsteuer. Jederzeit zum Ende der Abrechnungsperiode kündbar.

Funktionsumfang ansehen

30-Tage kostenlos testen

Du kannst direkt mit der kostenfreien Variante Shootkit LITE beginnen oder die Pakete Shootkit Standard und Shootkit PRO 30 Tage kostenlos testen. Beginne noch heute mit der Organisation deiner Shootings in Shootkit!

Registrieren