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Locations

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Location Übersicht

https://shootkit.de/location

Die Location Übersicht zeigt eine Übersicht aller in Shootkit verwalteten Locations und ist der Absprung auf die einzelnen Locations. Als Location werden sämtliche in Shooting gespeicherten Orte bezeichnet, die mit Shootings und Terminen verknüpft werden können.

Location Übersicht

Neue Location anlegen

Eine neue Location kann durch Klick auf Neu in der Kopfleiste direkt aus der Location Übersicht angelegt werden. Es wird automatisch die Location Detailansicht der neu angelegten Location geöffnet.

Kopfleiste der Location Übersicht

Location

Eintrag in der Location Übersicht

Jede Location in der Übersicht enthält neben dem Titel in der Übersicht auch – sofern hinterlegt – die Adresse und auf der rechten Seite verschiedene Icons die die Anzahl der Verknüpfungen der Location darstellen:

  • Entfernung zum aktuellen Standort (nur bei der Sortierung nach der Entfernung).
  • Anzahl der zur Location gespeicherten Bilder.
  • Anzahl der mit der Location verknüpften Shootings.

Filtern und Sortieren

Kopfleiste der Location Übersicht

Locations können in der Übersicht sortiert und gefiltert werden. Die Filterleiste kann durch Klick auf Filter in der Kopfleiste angezeigt werden. In der Filterleiste kann nach verschiedenen Feldern gefiltert werden und eingestellt, nach welchem Feld die Übersicht sortiert werden soll.

Filter in der Location Übersicht

Um nach der Entfernung zu Sortieren, bittet der Browser nach der Erlaubnis, um auf den aktuellen Standort zuzugreifen. Diese Meldung muss bestätigt werden, um die Sortierung nach der Entfernung zu ermöglichen. Damit die Meldung nicht bei jedem Aufruf der Seite erscheint, kann die Entscheidung in den meisten gängigen Browsern auch für eine bestimmte Dauer (häufig ein Tag) gemerkt werden. Sollte der Browser oder das Endgerät keinen Zugriff auf den aktuellen Standort erlauben, kann in den Location Einstellungen auch ein Ort für die Entfernungsberechnung fest hinterlegt werden.

Meldung in Safari

Suchen

Zum Suchen einer bestimmten Location, kann in der Kopfleiste der Location Übersicht auf Suchen... geklickt werden und anschließend der Suchbegriff im Suchfeld eingegeben werden. Die Suche durchsucht die Titel aller Locations nach den gesuchten Schlüsselworten. Achtung: Die gesetzten Filter werden für die Suche berücksichtigt, um eine Location außerhalb des aktuellen Filters zu suchen, sollten diese erst entfernt werden.

Einstellungen

Der Button Einstellungen öffnet die Location Einstellungen. In den Einstellungen können die Felder und Widgets aus der Location Detailansicht konfiguriert werden.

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Neue Location anlegen

https://shootkit.de/location/new

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um eine neue Location in Shootkit anzulegen. In diesem Artikel werden die unterschiedlichen Varianten zum Erstellen einer neuen Location näher beschrieben.

Location aus der Location Übersicht anlegen

Kopfleiste der Location Übersicht

Eine neue Location kann direkt aus der Location Übersicht durch Klicken auf den Button Neu in der Titelleiste angelegt werden. Es wird automatisch die Location Detailansicht der neuen Location geöffnet und es können weitere Inhalte zur Location gepflegt werden.

Location mit Dashboard Schnellzugriff anlegen

Location anlegen Schnellzugriff

Im Dashboard kann über einen Schnellzugriff eine neue Location angelegt werden. Hierfür muss gegebenen Falls erst ein neuer Schnellzugriff für die Anlage einer Location angelegt werden. Mehr zu den Dashboard Schnellzugriffen.

Location aus Dashboard Widget anlegen

Das Location Widget im Dashboard bietet die Möglichkeit direkt aus dem Widget neue Locations anzulegen. Durch Klick auf Neu erfolgt automatisch eine Weiterleitung in die Location Detailansicht der neuen Location. Im Dashboard muss möglicherweise erst ein Location Widget hinzugefügt werden. Mehr zu Dashboard Widgets.

Location Dashboard Widget

Location zu Shooting anlegen

Eine neue Location kann direkt aus der Shooting Detailansicht angelegt und direkt mit dem Shooting verknüpft werden. Dazu muss in der Shooting Detailansicht auf Location hinzufügen geklickt werden und anschließend der Titel der neuen Location eingegeben werden und durch Klick auf den letzten Eintrag „[Titel] anlegen“ wird die neue Location angelegt und direkt mit dem Shooting verknüpft.

Felder in der Shooting Detailansicht

Location per Link anlegen

Shootkit bietet alternativ auch die Möglichkeit eine neue Location direkt per Link anzulegen. So kann beispielsweise für das Erstellen einer neuen Location ein Lesezeichen gesetzt werden oder die Funktion extern eingebunden. Mit dem Aufruf von https://shootkit.de/location/new wird automatisch eine neue Location angelegt und auf die entsprechende Location Detailansicht weitergeleitet.

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Location Detailansicht

Die Location Detailansicht zeigt sämtliche Stammdaten und verknüpften Informationen zu einer Location. Die Location Detailansicht kann über die Location Übersicht aufgerufen werden. Durch Auswählen einer Location wird die jeweilige Detailansicht geöffnet.

Schemazeichnung der Location Detailansicht

Die Location Detailansicht ist in zwei Teile aufgeteilt. Im oberen Teil werden die Stammdaten der Location dargestellt, inklusive möglicher individueller Felder und im unteren Teil werden verschiedene Widgets mit unterschiedlichen Inhalten dargestellt. In den Einstellungen können die dargestellten Felder oder Widgets angepasst werden oder eigene Felder hinzugefügt.

Location Detailansicht

Widgets in der Location Detailansicht

Die Location Detailansicht kann verschiedene Widgets darstellen, die in den Location Einstellungen konfiguriert werden können. In der Location Detailansicht sind die folgenden Widgets verfügbar:

  • Bilder: Das Widget zeigt die zur Location gespeicherten Bilder
  • Shootings: Das Widget zeigt die mit der Location verknüpften Shootings.
    Termine: Das Widget zeigt die mit der Location verknüpften Termine.
  • Vertrag: Das Vertrags Widget ermöglicht das Verwalten von Verträgen zu der Location.
  • Notizen: Das Widget Notizen ermöglicht das Speichern von weiteren Hinweisen oder Notizen als Freitext.
  • Anhänge: Das Widget Anhänge ermöglicht es Anhänge zur Location hinzuzufügen.

Bilder zur Location hinzufügen

Um Bilder zur Location zu hinterlegen kann im Widget Bilder auf Neu geklickt werden und anschließend ein oder mehrere Bilder zur Location hochgeladen werden. Der Upload der Bilder startet automatisch, um einen Titel zu dem Bild zu hinterlegen sollte das Eingabefeld vor dem Auswählen der Datein befüllt werden.

Hochgeladene Bilder können durch Klick auf bearbeitet werden und durch Klick auf Löschen gelöscht werden.

Bilder in der Location Detailansicht

Location löschen

Eine versehentlich angelegte oder nicht weiter benötigte Location kann durch Klick auf Location löschen in der Location Detailansicht gelöscht werden. Das Ausführen der Aktion muss bestätigt werden, um ein versehentliches Löschen zu vermeiden.

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Vertrags Widget

Das Vertrags Widget ist in der Shooting Detailansicht, Kontakt Detailansicht, Location Detailansicht und Freigabe Detailansicht verfügbar. Verträge lassen sich mit Shootings, Kontakten und Locations verknüpfen und können in der Vertragsübersicht oder dem Vertrags Widget eingesehen werden.

Kontakt Detailansicht: Vertrags Widget

Notwendigkeit des Vertrags festlegen

Bevor ein neuer Vertrag zu einem Kontakt, Shooting oder einer Location hinterlegt werden kann, muss in der jeweiligen Detailansicht erst die Notwendigkeit des Vertrags festgelegt werden. Es sind die folgenden Optionen wählbar:

  • Nicht notwendig: Ein Vertrag ist für diesen Datensatz nicht erforderlich.
  • Notwendig: Ein Vertrag ist für diesen Datensatz erforderlich und muss gepflegt werden.
  • Vorhanden: Ein Vertrag für diesen Datensatz ist bereits vorhanden und soll nicht im System gepflegt werden.

Vorlage hochladen

Es kann eine Vorlage (vorausgefüllter oder Blanko Vertrag) hinterlegt werden, der vom Kunden heruntergeladen und anschließend ausgefüllt wieder hochgeladen werden kann. Um eine Vorlage zu hinterlegen kann durch Klick auf Vorlage hochladen oder durch Drag & Drop eine neue Vorlage hinterlegt werden. Eine Vorlage kann durch Klick auf wieder entfernt werden.

Vertrag hochladen

Ein Vertrag kann vom Nutzer oder optional von dessen Kunden hochgeladen werden. Um einen Vertrag hochzuladen kann durch Klick auf Vertrag hochladen oder durch Drag & Drop ein Vertrag hinterlegt werden. Eine hochgeladener Vertrag kann durch Klick auf wieder entfernt werden.

Voreinstellungen

Um die Notwendigkeit eines Vertrags und die Vorlage nicht mit jedem neuen Datensatz festlegen zu müssen, kann diese in den Voreinstellungen festgelegt werden und wird anschließend für alle neue erstellten Datensätze übernommen. Die Voreinstellungen können in den Voreinstellungen der jeweiligen Übersicht (Shooting, Kontakt, Location) festgelegt werden.

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Notizen

Das Notizen Widget bietet die Möglichkeit zusätzlichen Freitext zu einem Datensatz zu speichern. Innerhalb des Textfelds werden die folgenden Formatierungen beim Einfügen aus der Zwischenablage übernommen oder lassen sich mit HTML Tags erzeugen:

  • Links mit <a href=“[url]“>[Titel des Links]</a>
  • Fette Schrift mit <b>[Fetter Text]</b>
  • Neue Zeilen mit <br>

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Anhang hinzufügen

Innerhalb verschiedener Detailansichten können neben den Verknüpfungen zu anderen Datensätzen in Shootkit auch Anhänge hinzugefügt werden. Anhänge bezeichnen Dateien, die nicht direkt für eine Shootkit Funktion benötigt werden sondern unabhängig davon mit einem bestimmten Datensatz verknüpft werden sollen.

Anhänge sind in den folgenden Ansichten verfügbar:

Anhang Widget in der Shooting Detailansicht

Neuen Anhang hinzufügen

Um einen neuen Anhang zu einem Datensatz hinzuzufügen muss im Anhang Widget durch Klick auf den Button Neu eine Datei ausgewählt werden. Die Datei wird direkt hochgeladen und der Fortschritt des Uploads wird mit einem blauen Balken dargestellt. Durch Klick auf kann der Upload abgebrochen werden.

Mehrere Anhänge hinzufügen

Um mehrere Anhänge auf einmal hinzuzufügen kann im Anhang Widget durch Klick auf den Button Neu der Datei Auswahl Dialog geöffnet werden und durch Halten der Cmd-Taste unter Mac bzw. Strg-Taste unter Windows und auswählen der Dateien mehrere Dateien gleichzeitig ausgewählt und hochgeladen werden.

Erlaubte Dateitypen

Es sind die folgenden Dateitypen als Anhang erlaubt:

  • Bilder (png/jpg/jpeg)
  • Dokumente (pdf)
  • Weitere Dateitypen werden in Zukunft folgen…

Anhang umbenennen

Ein Anhang kann in der Datei Detailansicht umbenannt werden. Durch Klick auf den Titel des Anhangs öffnet sich die Datei Detailansicht, in welcher der Titel angepasst werden kann.

Alle Anhänge herunterladen

Um alle Anhänge zu einem Datensatz herunterzuladen kann durch Klick auf den Button Zip Download eine Zip Datei generiert und heruntergeladen werden.

Anhang löschen

Durch Klick auf kann ein versehentlich hinzugefügter Anhang wieder entfernt werden.

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Location Einstellungen

https://shootkit.de/location/settings

In den Location Einstellungen können verschiedene Einstellungen für die Locations in Shootkit festgelegt werden. Es können die verfügbaren Felder und Widgets konfiguriert werden und Voreinstellungen gespeichert werden. Die Location Einstellungen sind in 3 Bereiche unterteilt:

Location Einstellungen

Felder

Im oberen Teil der Location Einstellungen können die bestehenden Systemfelder angepasst werden und neue Felder für die Location Detailansicht erstellt werden.

Felder in den Location Einstellungen

Widgets

Im mittleren Teil der Location Einstellungen können die verschiedenen in der Location Detailansicht verfügbaren Widgets konfiguriert werden. Es stehen die folgenden Widgets für die Location Detailansicht zur Verfügung:

Widgets in den Location Einstellungen

Location Voreinstellungen

In den Location Voreinstellungen können verschiedene Voreinstellungen gespeichert werden, die für neu angelegte Locations übernommen werden. In den Location Voreinstellungen kann die Notwendigkeit eines Vertrags im Vertrags Widget und eine Vorlage standardmäßig festgelegt werden.

Location Einstellungen: Voreinstellungen

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Felder anpassen

In der Shooting Detailansicht werden im oberen Teil die Stammdaten gepflegt. Hier können in verschiedenen Feldern unterschiedliche Informationen gespeichert werden. Die verschiedenen in Shootkit dargestellten Felder können in den Einstellungen angepasst werden.

Schemazeichnung einer Detailansicht mit Feldern im oberen Bereich

Verschiedene Felder in Shootkit

Es werden verschiedene Felder zu den unterschiedlichen Inhalten in Shootkit angeboten. So verfügt die Kontakt Detailansicht beispielsweise über andere Felder als die Shooting Detailansicht oder die Task Detailansicht.

Beispiel der in der Shooting Detailansicht standardmäßig dargestellten Felder

Jedes Feld verfügt über ein Icon, einen Titel und eine festgelegte Art. Es werden verschiedene Arten von Feldern in Shootkit angeboten, beispielsweise Textfelder, Auswahlboxen, Checkboxen, Buttons, uvm.

Beispiel der Felder in den Shooting Einstellungen

Anordnung anpassen

Um die Anordnung der Felder anzupassen, können diese in den Einstellungen per Drag & Drop in die gewünschte Reihenfolge gebracht werden. Die neue Reihenfolge wird automatisch gespeichert und beim nächsten Aufruf der Detailansicht entsprechend dargestellt.

Sichtbarkeit der Felder anpassen

Es kann festgelegt werden, welche Felder in Shootkit dargestellt werden und welche von Kunden bearbeitet werden dürfen. Die Sichtbarkeit der Felder kann durch Klick auf die Sichtbarkeit am Rechten Rand angepasst werden. Es wird zwischen den folgenden Sichtbarkeiten unterschieden:

  • Sichtbar: Das Feld wird im Backend und für den Kunden dargestellt. Das Feld kann vom Kunden angesehen und im Backend bearbeitet werden.
  • Vom Kunden editierbar: Das Feld wird im Backend und für den Kunden dargestellt. Das Feld kann vom Kunden und im Backend bearbeitet werden.
  • Ausgeblendet: Das Feld wird im Backend und für den Kunden ausgeblendet.
  • Privat: Das Feld wird im Backend dargestellt und für den Kunden ausgeblendet. Das Feld kann im Backend bearbeitet werden.

Zurücksetzen der Felder

Durch Klick auf den Button Alle Felder zurücksetzen und anschließendes Bestätigen der Aktion können alle Felder auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt werden. Eigene Felder sowie sämtliche in diesen Feldern gespeicherten Inhalte werden durch das Zurücksetzen ebenfalls entfernt. Die Inhalte der Standardfelder bleiben weiterhin in Shootkit erhalten.

Eigene Felder hinzufügen

In Shootkit können auch eigene individuelle Felder hinzugefügt werden. Mehr über eigene Felder.

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Eigene Felder

In der Detailansicht werden im oberen Teil die Stammdaten gepflegt. Hier können in verschiedenen Feldern unterschiedliche Informationen gespeichert werden. Die verschiedenen in Shootkit dargestellten Felder können in den Einstellungen angepasst werden oder um neue Felder ergänzt werden.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Detailansicht@2x.png
Schemazeichnung der Shootkit Detailansicht
Felder in den Shooting Einstellungen

Neue Felder hinzufügen

Um ein neues Feld hinzuzufügen muss in den Einstellungen der jeweiligen Ansichten im Bereich Shortcuts auf den Button Neu geklickt werden und es wird anschließend eine neue Zeile am Ende angelegt. Die neu hinzugefügte Zeile kann anschließend entsprechend der Anforderungen angepasst und eingestellt werden.

Es kann ein Icon für die neue Zeile gewählt werden und ein Titel des Feldes hinterlegt werden. Weiterhin sollte der Typ des Feldes festgelegt werden. Es kann zwischen den folgenden Typen bei eigenen Feldern unterschieden werden:

  • Textfeld: Inhalt als Text einzeilig
  • Text: Inhalt als Text mehrzeilig
  • Selectbox: Auswahlbox mit verschiedenen auswählbaren Optionen
  • Checkbox
  • E-Mail
  • Url
  • Datum & Zeit
  • Datum

Sichtbarkeit der Felder anpassen

Es kann festgelegt werden, welche Felder in Shootkit angezeigt werden und welche von Kunden bearbeitet werden dürfen. Die Sichtbarkeit der Felder kann durch Klick auf die Sichtbarkeit am Rechten Rand angepasst werden. Es wird zwischen den folgenden Sichtbarkeiten unterschieden:

  • Sichtbar: Das Feld wird im Backend und für den Kunden dargestellt. Das Feld kann vom Kunden angesehen und im Backend bearbeitet werden.
  • Vom Kunden editierbar: Das Feld wird im Backend und für den Kunden dargestellt. Das Feld kann vom Kunden und im Backend bearbeitet werden.
  • Ausgeblendet: Das Feld wird im Backend und für den Kunden ausgeblendet.
  • Privat: Das Feld wird im Backend dargestellt und für den Kunden ausgeblendet. Das Feld kann im Backend bearbeitet werden.

Sortierbarkeit anpassen

Durch Klick auf die Checkbox mit dem Icon kann die Sortierbarkeit des Feldes in der Übersicht festgelegt werden.

Anordnung anpassen

Um die Felder neu anzuordnen, können diese in den Einstellungen per Drag & Drop in die gewünschte Reihenfolge gebracht werden. Die neue Reihenfolge wird automatisch gespeichert und beim nächsten Aufruf der Detailansicht entsprechend dargestellt.

Eigene Felder Löschen

Ein eigen angelegtes Feld Klick auf den Button rechts in der Spalte des Feldes und anschließendes bestätigen gelöscht werden. Durch Löschen des Feldes werden auch sämtliche in verschiedenen Datensätzen in diesem Feld gespeicherten Inhalte gelöscht.

Zurücksetzen der Felder

Durch Klick auf den Button Alle Felder zurücksetzen und anschließendes Bestätigen der Aktion können alle Felder auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt werden. Eigene Felder sowie sämtliche in diesen Feldern gespeicherten Inhalte werden durch das Zurücksetzen ebenfalls entfernt. Die Inhalte der Standardfelder bleiben weiterhin in Shootkit erhalten.

Systemfelder bearbeiten

Die Systemfelder können mit Einschränkungen ebenfalls angepasst werden. Das Icon, der Titel, die Art und die Sortierung kann jedoch nicht angepasst werden und Systemfelder können auch ausschließlich ausgeblendet und nicht gelöscht werden. Mehr zum Anpassen von Systemfeldern.

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Widgets anpassen

Die Sichtbarkeit und Anordnung der verschiedenen Widgets innerhalb der Detailansichten kann in den Einstellungen angepasst werden.

Widgets in den Shooting Einstellungen

Sichtbarkeit anpassen

Es kann festgelegt werden, welche Widgets in Shootkit angezeigt werden und von Kunden bearbeitet werden dürfen. Die Sichtbarkeit der Widgets kann durch Klick auf die Sichtbarkeit am rechten Rand angepasst werden. Es wird zwischen den folgenden Sichtbarkeiten unterschieden:

  • Sichtbar: Das Widget wird im Backend und für den Kunden dargestellt. Das Widget kann vom Kunden angesehen und im Backend bearbeitet werden.
  • Vom Kunden editierbar: Das Widget wird im Backend und für den Kunden dargestellt. Das Widget kann vom Kunden und im Backend bearbeitet werden.
  • Ausgeblendet: Das Widget wird im Backend und für den Kunden ausgeblendet.
  • Privat: Das Widget wird im Backend dargestellt und für den Kunden ausgeblendet. Das Widget kann im Backend bearbeitet werden.

Anordnung anpassen

Um die Widgets neu anzuordnen, können diese in den Einstellungen per Drag & Drop in die gewünschte Reihenfolge gebracht werden. Die neue Reihenfolge wird automatisch gespeichert und beim nächsten Aufruf der Detailansicht entsprechend dargestellt.

Zurücksetzen der Widgets

Durch Klick auf den Button Alle Widgets zurücksetzen und anschließendes Bestätigen der Aktion können alle Widgets auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt werden.